Das ist ein richtig geiles Dessert für die Feiertage, topp vorzubereiten und richtig lecker! Ab dafür! Ein schönes Wochenende!
(Dessert für 4 bis 6 Personen)
Zutaten:
Apfelkompott
500 g Elstar-Äpfel (oder ähnliche süß-säuerliche Apfelsorte)
500 g Gala-Äpfel (oder ähnliche süße Apfelsorte)
125 ml Weißwein, trocken
125 ml Apfelsaft
30 ml Zitronensaft, frisch (ca. 3 EL)
50 g Zucker
1 Pk. Vanillesoßen-Pulver (19 g)
2 Vanilleschoten
Haferkrokant
50 g Weide- oder Bergbauernbutter
50 g Zucker
50 g kernige Haferflocken
Schlag
150 g Creme Fraîche
250 ml Sahne (30%)
2 Pk. Vanillezucker (á 8 g)
Anrichten
1 kleiner Apfel
Zubereitung:
Apfelkompott
Weißwein, Apfelsaft und Zitronensaft in einen Topf geben. Äpfel waschen, schälen, vierteln und in Scheibchen schneiden. Nacheinander in den Topf geben, damit die Äpfel nicht braun werden. Vanilleschoten in der Mitte teilen und mit Zucker zugeben. Zugedeckt ca. zehn Minuten köcheln. Vanillesoßen-Pulver in wenig kaltem Wasser glatt rühren. Unterrühren, kurz aufkochen und danach abkühlen lassen (wenn möglich auch bis zum nächsten Tag durchziehen lassen).
Haferkrokant
Butter und Zucker in der Pfanne bei mittlerer Hitze schmelzen. Haferflocken hinzugeben und unter ständigem Rühren goldbraun rösten. Erkalten lassen
Schlag
Creme Fraîche, Sahne und Vanillezucker in eine Schüssel geben und steif schlagen.
Anrichten
Vanilleschoten aus dem Kompott entfernen (die Schoten können prima abgespült und zu einer weiteren Verwendung eingefroren werden) und in Schälchen schichten. Mit etwas Krokant bedecken und mit Schlag abschließen. Apfel waschen, trocken reiben und jedes Schälchen mit einem Schnitz garnieren.